Erdnuss-Bananen-Brot
- Liz
- 9. Feb. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. März 2020

Brot oder doch ein Kuchen - bei diesem Rezept verschwimmen die Grenzen. Pur genossen ist es ein saftiges, leicht süßliches Brot, das wunderbar zum Frühstück verputzt werden kann. Mit frisch geschlagener Sahne und Obst passt dieses Rezept zusätzlich auf jedes Kuchenbuffet. Genauso gut kann man kleinere Stücke un Ahornsirup tunken. Der Fanatsie sind bei diesem Rezept wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich mag alle Varianten sehr gerne, besonders gut passt es mir, dass einzelne Portionen auch eingefrohren werden können. Damit habe ich immer ein schnelles Frühstück zu Hand. Viel Spaß beim genießen!
Zutaten (ca. 9 Portionen):
200g Erdnussbutter (ohne Zusätze)
250g Erdnussmouse
2 Bananen
5 Eier (oder entsprechende Menge Eiersatz)
90g Mehl
1 Packung veganes Backpulver
Kakao-Nibs (Menge nach Bedarf)
2 TL Vanilleextrakt
2 EL Ahornsirub
Zubereitung (ca. 40 Minuten):
Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheitzen. Die 5 Eier mit den Bananen gut vermischen. Den Ahornsirup sowie Vanilleextrakt dazugeben. Weiterhin gut verrühren und dabei nach und nach sowohl Erdnussbutter als auch Erdnussmouse unterheben. Die Masse sollte homogen sein, bevor dann Mehl und Backpulver untergerührt werden. Am Ende die Kakao-Nibs hinzugeben.
Eine Kastenform einfetten und zusätzlich mit Backpapier auskleiden. Den Teig einfüllen und mit einem Löffel gleichmäßig verteilen. Die Form in den Ofen und für 20 Minuten backen lassen. Nach 20 Minuten mit einem Stäbchen testen ob der Teig innen durch ist. Bleiben keine Teigreste mehr am Stäbchen kleben, den Ofen ausmachen und das Brot weitere 10 Minuten ziehen lassen. Danach aus der Form nehmen und je nach Bedarf portionieren.
Comments