
Die Salatseason hat wieder begonnen - und damit auch die Suche nach abwechslungsreichen Dressings. Wer gebackene Süßkartoffel mag wird dieses cremige, vegane Dressing noch mehr mögen. Ich integriere die Zubereitung in meinen generellen Meal-Prep-Tag um die Zeit im Backofen für die Süßkartoffeln einzusparen. Dazu bereite ich die Süßkartoffel mit anderem Gemüse im Ofen für die Woche vor. Aber auch so ist das Rezept schnell und einfach umgesetzt.
Zutaten:
Halbe (kleine) Süßkartoffel
Saft einer halben Zitrone
3 El Olivenöl
1,5 EL Himbeeressig
2 EL Wasser
Prise Salz
Prise Pfeffer
(Schnittlauch)
Zubereitung (ca. 30 - 40 min):
Den Ofen auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffel schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Diese auf einem Backblech (mit Backpapier) auslegen und mit Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das Blech in den Ofen schieben und die Süßkartoffel backen lassen bis die Oberflächen goldbraun geworden sind. Das dauert (je nach Ofen) 20 bis 30 Minuten.
Wenn die Stücke durchgegart sind das Blech aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. In einem hohem Gefäß Olivenöl, Essig, Zitronensaft und Wasser mischen. Die Süßkartoffel hinzugeben und mit einem Stabmixer alles mischen, bis eine gleichmäßige, cremige Masse entstanden ist. Abschmecken, Salz und Pfeffer hinzugeben. Eine Handvoll frisch geschnittenen Schnittlauch passt wunderbar in dieses Rezept. Das Dressing ist richtig gelagert (Luftdicht verschlossen) mehrere Tage im Kühlschrank haltbar.
Comentarios