top of page

Gefüllte Eier (Osterbrunch)

Autorenbild: LizLiz


Gefüllte Eier sind eine leckere, kleine Ergänzung für jeden Brunch. Besonders passen sie natürlich an Ostern. Dieses Jahr müssen die meisten von uns vermutlich darauf verzichten im Kreis der Familie zu schlemmen - der nächste Brunch kommt aber sicherlich.


Zutaten (für 5 - 10 Portionen):


- 5 Eier

- halbe Avocado

- 1 EL Senf (mittelscharf)

- 1 EL Veganese (oder Mayonnaise)

- Prise Salz

- Prise Pfeffer




Zubereitung (12 - 15 Minuten / 30 Minuten Wartezeit):


Die Eier in einem Topf mit kochendem Wasser geben und 10 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit das Fruchtfleisch der halben Avocado in einer kleinen Schüssel mit den restlichen Zutaten gut vermengen. Die Prise Salz kann großzügig ausfallen. Sobald die Eier fertiggekocht sind, diese vom Herd nehmen, das heiße Wasser abgießen und die Eier unter fließendem, kaltem Wasser abschrecken. Alternativ kann man diese auch in ein Eisbad legen. In kaltem Wasser oder im Eisbad 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend die Eier schälen und mit einem scharfen Messer halbieren. Das feste Eigelb mit einem Teelöffel vorsichtig entnehmen und mit der Avocadomasse verrühren. Sobald eine gleichmäßige Creme entstanden ist, diese in eine Tülle füllen und die Eihälften dekorativ befüllen. Mit grobem Pfeffer und Meersalz oder frischer Kresse garnieren. Die Eier sollten relativ zeitnah zum Verzehr angerichtet werden, da die Creme nach einigen Stunden im Kühlschrank zu trocknen beginnt.


Anmerkung: Die restliche Creme eignet sich hervorangend um Tomaten zu befüllen, eine sehr leckere Abwandlung des Rezeptes. Dazu schneidet man den oberen Teil einer Tomate ab und löffelt vorsichtig die Kerne heraus. Danach kann man die Tomaten genauso befüllen wie die Eier.

Comments


bottom of page